STICHWORTVERZEICHNIS: 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gemeinde Sülstorf

Vorschaubild

_
19077 Sülstorf

Homepage: www.gemeinde-suelstorf.de

Vorstellungsbild

 

Bürgermeister: Horst Busse

1. Stv. Bürgermeister: Manfred Kapanke

2. Stv. Bürgermeister: Roland Peters

 

Sülstorf ist im Jahr 1217 erstmalig urkundlich erwähnt worden. Auch die Kirche entstand kurz darauf. Früher gehörte Sülstorf zur Johanniterkomturei in Kraak. In dem Gemeindewappen, das seit dem 13.11.2000 geführt wird, wird mit dem Malteserkreuz darauf Bezug genommen. Der Lindenzweig soll einerseits auf die waldreiche Gegend und andererseits von der Blätterzahl her, auf die drei heutigen Ortsteile (Boldela, Sülstorf, Sülte) hinweisen. Die Farben des Wappens (Tingierung) nehmen Bezug auf die ehemalige Grafschaft Schwerin.

Die Struktur eines mecklenburgischen Bauerndorfes mit Kirche, Pfarrhaus, Dorfteich und Schmiede prägte über Jahrhunderte den Ort. In der DDR-Zeit und auch nach der Wiedervereinigung wurden zahlreiche Häuser dazu gebaut und somit wuchs stetig die Einwohnerzahl. Der dörfliche Charme ging dabei nicht verloren. Große Linden wachsen heute noch an der Hauptstraße entlang. Kirche, Pfarrhaus, Dorfteich mit angrenzender Schmiede (wenn auch nur noch zu Hobbyzwecken in Betrieb) sind noch vorhanden.

Die Kinder können die Kindertagesstätte ''Sonnenblume'' hier im Ort besuchen, deren Träger seit 2006 der DRK Kreisverband Ludwigslust e.V. ist. Die meisten Schulkinder der Gemeinde besuchen die Schule in Rastow oder die Gymnasien in Stralendorf oder Ludwigslust. Die Aktivitäten der Einwohner, der freiwilligen  Feuerwehr und der Vereine beleben die Dorfgemeinschaft. Die ehemalige Kaufhalle wurde zum Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus umgebaut, in dem sich heute auch ein Jugendclub befindet. Angrenzend daran wurde ein Spielplatz gebaut.

Am kleinen Bahnhof befindet sich die Gedenkstätte, für die dort im April 1945 verstorbenen Häftlinge eines Evakuierungszuges. Über dieses traurige Kapitel in der Geschichte der Gemeinde können Sie unter Tourismus – Sehenswertes – Denkmäler – Gedenkstätte Sülstorf mehr erfahren.


Veranstaltungen

10.03.​2018
09:00 Uhr
Frühjahrsputz in Sülstorf und Boldela
Am Samstag, den 10. März 2018 findet in den Ortsteilen Sülstorf und Boldela der Frühjahrsputz ... [mehr]
 
01.05.​2018
10:00 Uhr
Der Maibaum wird aufgestellt
Am Dienstag, den 01. Mai 2018 wird am Gemeindehaus in Sülstorf um 10 Uhr der Maibaum aufgestellt. ... [mehr]
 
01.05.​2018
12:00 Uhr
Motoren anlassen
Am Dienstag, den 1. Mai 2018 kommen in Sülstorf wieder die Oldtimer zusammen. Die ''Freunde'' ... [mehr]
 
 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]