STICHWORTVERZEICHNIS: 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Schorrentin, Pfarrhaus

Das ehemalige Pfarrhaus in Schorrentin

(Baudenkmal im Sinne des Denkmalschutzgesetzes für Mecklenburg-Vorpommern)

Pfarrhaus mit Wirtschaftsgebäude

 

   1868 entschloß man sich, den Neubau eines Pfarrhauses in Angriff zu nehmen. Bereits im August 1868 wurde mit den Erdarbeiten zum Bau des neuen Gebäudes begonnen. Auf der Pfarrkonferenz am 9.7.1869 wurde das neue Pfarrhaus, welches heute noch steht, abgenommen und eingeweiht. Für die Einfriedigung des Hauses wurden als lebendige Hecke Fichtenpflänzlinge beschafft. Den Abbruch des alten, aus dem Jahre 1787 stammenden Predigerhauses übernahm der Pastor Dankert nach dem Umzug in das neue Gebäude auf seine Kosten. 1870 wurde noch ein Back- und Waschhaus angebaut.