STICHWORTVERZEICHNIS: 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Radwanderrouten Route 9 - Ganzlin

Vorschaubild

Ganzlin - Retzow - Quaßlin - Wahlstorf - Darß - Karbow - Vietlübbe - Wangelin - Gnevsdorf - Ganzlin ca. 36 km

Von Ganzlin aus führt die Route einige km Richtung Lübz nach Retzow.

Fast parallel zum NSG "Marienfließ" verläuft unser Weg durch eine landschaftlich reizvolle Umgebung über Quaßlin und Wahlstorf nach Darß. In Darß befindet sich eine Dorfkirche aus dem Jahre 1887. Als Besonderheit muss der Kirchturm genannt werden, in dem vier kleine bemalte Fensterscheiben aus der alten Kirche von 1652 erhalten sind. Nun geht es über den Landweg weiter nach Karbow, wobei man immer wieder herrliche Ausblicke auf das NSG "Gehlsbachtal" hat, dem Nahrungsrevier von Graureihern und Schwarzstörchen. Ein Rastplatz lädt auch hier zum Verweilen ein. Der Weg führt uns über Vietlübbe weiter nach Wangelin. Dort angekommen empfiehlt sich ein Besuch des "Lehr- und Erlebnisgartens" mit seinen über 800 verschiedenen Pflanzenarten, welche in neun Abteilungen zu bestaunen sind, z.B. Zauberpflanzengarten, Heilkräutergarten oder die Trickpflanzen. Über Gnevsdorf geht´s nun zurück nach Ganzlin.