STICHWORTVERZEICHNIS: 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Radwanderrouten Route 7 - Vietlübbe

Quelle: Amt

Vietlübbe - Karbow - Benzin - Kritzow - Schlemmin - Reppentin - Gnevsdorf ca. 29 km

Unsere Radtour beginnt in Vietlübbe, wo die Möglichkeit besteht, die Dorfkirche zu besichtigen. Weiter geht es über Karbow nach Benzin. Hier können wir die alte Ziegelei kennenlernen. Ein Museum, in dem auch heute noch produziert wird, einzigartig in Norddeutschland. Besichtigungen sind nach telefonischer Absprache möglich (Tel. 038731/8059).


Außerdem befindet sich auf dem Gelände die Lehmklut GmbH, ein ehemaliges Projekt des FAL e.V. Ganzlin, das sich inzwischen am Markt mit historischer Lehmbauweise behauptet. Anschließend über Kritzow, Schlemmin, durch den Schlemminer Forst, wo es rechts ab zu einem der schönsten Großsteingräber unserer Umgebung geht. Im Schlemminer Forst befindet sich ein Rastplatz, der zum Verweilen einlädt.

Weiter fahren wir zum Gallberg (86,1 m). Dort sind im 15./16. Jahrhundert Diebe und Mörder hingerichtet und zur Abschreckung aufgehängt worden. In der Umgebung spricht man daher auch vom "Galgenberg". Nun haben wir die Möglichkeit zu einem Abstecher in den Luftkurort Plau. Wir folgen der Route jetzt nach Gnevsdorf über einen schönen Landweg vorbei an Reppentin.